Tiergestützte Pädagogik

Lea Aßmann mit Pony Atlas

Regelmäßige Besuche vom Pony

Sozial-und Reitpädagogin Lea Aßmann vom nahgelegenen Niedermühlenhof besucht uns in den wärmeren Monaten regelmäßig mit einem Ihrer Ponys.

Die Kinder erleben sich selbst und die anderen im Kontakt zum Tier. Durch streicheln, füttern, bürsten und beobachten ergeben sich viele Möglichkeiten der Annährung.

Natürlich darf auch geritten werden. Der eigene Körper wird auf dem warmen, schaukelnden Pferd nocheinmal ganz anders wahrgenommen. Eine tolle Erfahrung!

Viele Jahre hat uns Hündin Mo mit unserer Kollegin Britta Sabbert in der Kita besucht. Mo ist nun schon älter und ruht sich lieber zu Hause. An die guten Erfahrungen mit Mo möchten wir gerne anknüpfen und suchen eine Kolleg*in, mit jungem Hund, die sich und das Tier für die tiergestützte Arbeit ausbilden lassen möchte.

In der Zwischenzeit hatten wir Besuch von den Dackelwelpen unserer Kollegin Claudia Pott. Die Kinder waren begeistert!

So erleben Eltern den Wert der tiergestützten Pädagogik:

Liebes Team der Marienkäfer,

Sophie liebt Tiere aber wir wissen, dass Sophie sich meistens nicht zutraut Tiere zu streicheln. Sie erschrickt schnell, ja traut sich vielleicht auch nicht zu (trotz gutem Zureden von Papa und Mama) auf das Tier richtig zuzugehen.

Am Freitag gab es bei uns zu Hause nur ein Thema und das war die Begegnung mit Mo (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) 😊 Sophie erzählte uns über die Begegnung und wie wunderbar diese war – ganz allein mit dem Hund spielen zu können. Es war wirklich sehr schön das zu sehen!!

Gestern sind wir dann wie fast jedes Wochenende nach Ollerdissen gefahren. Es war total verblüffend zu sehen, wie Sophie auf die Tiere zugegangen ist. Sie hat von sich aus den kleinen Hirsch gestreichelt und das war soooo toll und war unser bisheriges Highlight 2022!!

Da es momentan schwierig ist ein Feedback zu geben, bekommt ihr von ein Foto – ich hoffe es macht Euch auch ein bisschen Stolz auf Eure Leistung!

Vielen Dank dafür