Fuchsgruppe (1-3 Jahre)

Wir begleiten die Kinder der Fuchsgruppe:

von links: Heike Grundmann (Sozialassistentin), Leona Kohnen (Sozialassistentin/ Auszubildende zur Erzieherin), Tim Knochenhauer (Erzieher), Nadin Walkenhorst (Heilerziehungspflegerin), Carla Westerheide (Erzieherin), Lea Pott als regelmäßige Vertretungskraft (Sozialassistentin)

Unsere Gruppe

Die Fuchsgruppe befindet sich, ebenso wie die Hasengruppe im Fachwerkhaus neben dem Kindergarten. Wir begleiten 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Die Kernbetreuungszeit liegt zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr. Morgens ab 7.30 Uhr und nachmittags bis 16 Uhr kann die Sonderöffnungszeit zusätzlich gebucht werden.

Unser offener Spielbereich bietet viel Platz für Bewegung, kreatives Spielen und Momente der Ruhe beim Lesen und ausruhen.

Etwas abseits des lebendigen Gruppengeschehens liegt unsere gemütliche Fuchshöhle. Sie ist über eine kleine Wellentreppe zu erreichen und hat sogar eine Rutsche.

Neben dem täglichen Spiel im Gruppenraum und im Garten liegen unsere pädagogischen Schwerpunkte in den Bereichen der Wahrnehmung und des Experimentierens.

Den Kindern stehen wechselnde Materialien im Kreativbereich zur Verfügung wie z.B. Knöpfe, Kastanien und andere Schüttmaterialien aber auch Knete, Wasser, Schaum und vieles mehr. Außerdem gibt es einen tollen Waschraum, in dem wir neben wickeln und Hände waschen auch tolle Angebote machen können.

Im Garten entdecken wir immer wieder etwas neues, arbeiten im Sandkasten, schaukeln oder sausen mit Bobbycars und Dreirädern über die Fahrzeugbahn.