Marienkäfergruppe (3-6 Jahre)

Wir begleiten die Kinder der Marienkäfergruppe:

von links: Ingrid Johanning (Erzieherin), Sabrina Gerdes (Erzieherin/ Praxismentorin), Marina Tiemann (Heilerziehungspflegerin), Katharina Morkötter (Erzieherin)

Unsere Gruppe

Die Marienkäfergruppe ist die Ganztagsgruppe im Christophorus Kindergarten. Hier werden die Kinder von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut.

Neben den alltäglichen Spielbereichen wie Bauteppich, Puppenecke, Mal- und Knettisch findet man bei uns die Schwerpunkte im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. So lädt unser Matheregal die Kinder ein sich mit Zahlen und Mengen auseinander zu setzen. Hier finden die Kinder Zahlenspiele, Rechenschieber und geometrische Formen.

Besonders beliebt ist das Aufreihen von Erbsen mit einer Pinzette.

Der Zahlenstrahl, der durch die Gruppe führt, motiviert die Kinder zum Zählen und Zahlenbilder kennen zu lernen.

Der Forscherdrang und die Entdeckungsfreude der Kinder werden im naturwissenschaftlichen Bereich unterstützt. Viel Freude bereitet es den Kindern physikalische Gesetzmäßigkeiten mit Hilfe von Experimenten herauszufinden und zu beobachten. Hierzu bietet unsere Experimentierecke genügend Raum und Materialien wie zum Beispiel Pipetten, Magnete, Reagenzgläser, Petrischalen und Waagen.