Konzept

Im Dialog mit dem Träger haben wir gemeinsam ein Konzept entwickelt.  Die vorliegende Konzeption spiegelt unsere pädagogische Grundorientierung wieder und stellt die Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsarbeit sicher. Sie ist unser roter Faden .

Während des Prozesses haben alle Beteiligten ihre fachlichen Kompetenzen eingebracht und sich intensiv mit den Themen auseinandergesetzt. Bei der Entwicklung der Konzeption war uns wichtig:

  • die vielfältigen Erziehungsaufgaben der Familien wahr zu nehmen,
  • Eltern in ihren alltäglichen Herausforderungen von Familie und Beruf zu unterstützen
  • allen Kindern gleiche Chancen auf Bildung, Erziehung und Betreuung anzubieten und
  • Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und ganzheitlich zu fördern.

Uns ist bewusst, dass die Konzeptionsentwicklung ein fortwährender Prozess ist. Gesellschaftliche Veränderungen stellen unsere Kita wie auch die Familien immer wieder vor neue Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen, stellen wir uns dieser Herausforderung und freuen uns auf den Dialog mit den Kindern, Eltern, Verwaltung oder Politik.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Der Träger

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte als Träger unserer Einrichtung nimmt in Kooperation mit der Kirchengemeinde Neuenkirchen seinen umfassenden Verkündigungsauftrag für Kinder und Familien wahr:

  • im gemeinsamen Feiern der Liebe Gottes
  • im Erzählen biblischer Geschichten und dem Hören auf Geschichten, die den christlichen Glauben bezeugen
  • im Leben und Erleben der Liebe Gottes durch solidarisches Handeln und im Kommunizieren des christlichen Glauben in Gemeinschaft
  • Als Kirchenkreisträger liegt uns an der hohen Qualität unserer Kindertageseinrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.

Du bist herzlich willkommen

  • Unser Kindergarten ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Wir begrüßen die religiöse, soziale und kulturelle Vielfalt der Familien. Wir begegnen ihnen mit Offenheit und Achtsamkeit und freuen uns auf den Dialog mit ihnen.

Das Bild vom Kind

  • Kinder sind von Beginn an aktiv Lernende, die in ihrer Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Sinn und Bedeutung suchen.
  • Die Kernaussagen des christlichen Menschenbildes leiten uns, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu achten, ihnen respektvoll zu begegnen und ihnen Freiräume des Lernens zu ermöglichen.
  • Sie haben das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung und die Freiheit sich zu entscheiden.

Bildung

  • Wir stellen den Kindern altersentsprechende Lebens- und Bildungsräume zur Verfügung, in denen sie sowohl ihre individuellen Fähigkeiten entfalten, als auch im Umgang mit anderen soziale Kompetenzen erwerben. Im vertrauensvollen Miteinander erfahren die Kinder Stärkung und Begleitung im Alltag, erhalten Antworten auf ihre Fragen nach Sinn und Orientierung.
  • Die Entdecker- und Lernfreude fördern wir durch vielfältige und ganzheitliche Erfahrungsmöglichkeiten.
  • Jedes Kind erfährt Unterstützung auf seinem individuellen Bildungsweg. Als Wegbegleiter beobachten wir jedes Kind intensiv und bieten davon ausgehend alters- und entwicklungsgerechte Bildungsangebote an.
  • Im gemeinsamen Spiel erwirbt und übt das Kind Handlungskompetenzen und erprobt Lösungsstrategien.
  • Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Kind Lernprozesse und die Wirksamkeit seines eigenen Tuns bewusst zu machen. Lerngeschichten und Portfolioarbeit unterstützen das Kind dabei.

Erziehung

  • Aus unserer christlichen Verantwortung heraus ist unser pädagogisches Handeln von Liebe, Wertschätzung, Empathie und Toleranz geprägt. So unterstützen wir die Lernfreude der Kinder und ihre Neugier auf Gottes Schöpfung.
  • Die Kinder erfahren, dass sie in ihrem Tun uneingeschränkt ein von Gott geliebter Mensch sind und erlangen die Kompetenz, ihr eigenes Verhalten an der Liebe auszurichten. Dazu gehört, dass die Kinder lernen, achtsam mit sich, mit anderen und mit der Schöpfung umzugehen.
  • Im sozialen Miteinander lernt das Kind Verantwortung zu übernehmen und mit Konflikten umzugehen. So kann es seine Persönlichkeit entfalten und seinen Platz in der Gemeinschaft finden.
  • Als Begleiter der Kinder schenken wir ihnen einen Raum der Freiheit und Geborgenheit,  in dem sie sich in ihrem eigenen Tempo zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen entwickeln können. Zu diesem Raum der  Geborgenheit gehört auch das Setzen und Durchhalten von Grenzen und Regeln, die die Konfliktfähigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder stärken.
    • Durch echte Beteiligung an Entscheidungsprozessen erfährt das Kind Wertschätzung und wird in seinem Selbstbewusstsein gestärkt.
    • Wir unterstützen die Stärken des Kindes und vertrauen auf seine Ressourcen. Wir geben ihm Zeit, sich mit sich selbst und der Umwelt auseinander zu setzen.
    • Unser pädagogisches Konzept orientiert sich am Bedürfnis des Kindes. Dabei binden wir unterschiedliche pädagogische Richtungen in unsere Arbeit ein.

Betreuung

  • Unser Betreuungsangebot orientieren wir am Bedarf der Kinder und Familien.
  • Das Kind erlebt verlässliche Beziehungen. Dadurch werden elementare Bedürfnisse nach Versorgung, Sicherheit und Geborgenheit ermöglicht.
  • Qualifizierten Bezugspersonen begleiten das Kind. Klare Zeitstrukturen, eine gesicherte Vertretungsregelung und die Möglichkeit, sich im Kindergarten „zu Hause“ zu fühlen, sind Merkmale unseres Betreuungsangebots.
  • Diesem Ziel dienen auch Raumausstattung und Tagesgestaltung, die dem Bedürfnis der Kinder nach Anregung und Entspannung, Bewegung und Ruhe entsprechen.

Beobachtung

  • Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist die Beobachtung des Kindes nach einem für unsere Einrichtung festgelegten System. So gewinnen wir Erkenntnisse über den Entwicklungsprozess und die Interessen des Kindes.
  • Der regelmäßige Austausch  im Team und im Rahmen des Elterngesprächs wird das erzieherische Handeln laufend überprüft und bei Bedarf verändert.
  • Im Dialog mit dem Kind tauschen wir uns über die Beobachtungen aus und dokumentieren sie gemeinsam. Diese Reflexion befähigt es, seine eigenen Entwicklungsschritte nachzuvollziehen.
  • Aufmerksames Zuhören und Fragen im Sinne von „Ich bin neugierig auf dich!“, hilft uns Planungsprozesse zu gestalten.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern

  • Eine erziehungspartnerschaftliche  Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Kernpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie geschieht im Respekt vor ihren Kompetenzen, ihren persönlichen Werten, der Liebe zu ihrem Kind und dem Interesse füreinander.
  • Die Eltern werden in ihrer Erziehungsverantwortung begleitet und unterstützt, indem wir uns Zeit für Gespräche, Beratung und Bildungsangebote nehmen.
  • Mit den individuellen Angeboten orientieren wir uns an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien. Wir reagieren angemessen auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen.

Zusammenarbeit im Team

  • Die Kernaussagen des christlichen Menschenbildes führen uns ebenfalls dazu, dass innerhalb des Teams die gegenseitige Akzeptanz der verschiedenen beruflichen Qualifikationen und persönlichen Stärken gelebt wird.
  • Die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden sorgt für einen effektiven Organisationsablauf und eine positive Arbeitsatmosphäre, die nach außen strahlt.
  • Wöchentliche Team- und Kleinteamsitzungen, Frühbesprechungen, Teamfortbildungen etc. dienen der guten Zusammenarbeit und garantieren die Qualität unseres Auftrages gegenüber den Kindern und ihren Familien.

 

Krippen- Kindergarten ABC

Das Krippen ABC und Kindergarten ABC führt Sie alphabetisch durch unsere Kita. Hier können Sie alles Wesentliche nachschlagen, was Ihnen beim Eintritt in unsere Kita behilflich sein kann.
Wir hoffen, dass wir an alles gedacht haben. Sollte eine Frage offen sein, melden Sie sich bei uns. Für Anregungen sind wir dankbar.