Alltag

Singkreis

Der gemeinsame Singkreis mit allen Kindern aus Kindergarten ist ein toller Start in die Woche! Jeden Montag treffen sich alle Kinder und Erwachsene in der Halle, Birgit und Claudia spielen Gitarre und alle singen dazu! Besonders schön ist unser Geburtstagslied „Du bist spitze“, was so richtig unter die Haut geht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Turntage

Jede Gruppe hat einen festen Turntag, bei dem die Halle mit allen Geräten und vielfältigen Spielmaterialien genutzt wird. Klettern an der Sprossenwand, Hüpfen auf dem Trampolin, Tauchen im Bällebad, Balancieren auf der Bank, Spielen mit Bällen, Reifen, Bändern, Tüchern etc fördert zum einen die Wahrnehmung und die Motorik und bringt zum Anderen einen Riesenspaß! Und so manch ein Kind wächst über sich hinaus und traut sich sogar, vom großen Kasten auf die dicke Matte zu springen!

Waldtage

Ab März, wenn es draußen etwas wärmer wird, die Sonne ihre Strahlen durch die Wolken schickt und die ersten Vögel zwitschernd auf der Terrasse sitzen, machen wir uns auf den Weg in den Wald! Es gibt den „Hexenwald“, den „Rutschwald“ und das Waldstück an „Böckmanns Teich“, wo man forschen, entdecken, klettern, im Bach waten, kleine Krabbeltiere suchen und prima picknicken kann!

Andachten

„Ich bin dabei – Gottes Schöpfung sehen und bewahren“

Am letzten Freitag in jedem Monat gehen wir gemeinsam mit allen Kindern in die Christophorus-Kirche und feiern eine Andacht. Es werden Geschichten von Gott und Jesus erzählt, es wird gesungen und sich bewegt. Die Andachten werden immer im Wechsel von einer Kindergartengruppe vorbereitet und gemeinsam mit der Pastorin durchgeführt.

Altenzentrum

An jedem zweiten Mittwoch im Monat besucht im Wechsel immer eine Kindergartengruppe das Altenzentrum in Neuenkirchen! Es wird gesungen, gespielt und sich bewegt und so manch ein Kind entdeckt unter den Zuschauern einen Verwandten oder Bekannten der Familie!

Kräuterspirale

In einer Nachmittagsaktion ist auf unserem Außengelände eine große Kräuterspirale entstanden. Die selbst gezogenen Kräuter werden in der Küche beim Mittagessen Verwendung finden. An Pflege und Ernte dürfen sich die Kinder beteiligen, probieren erlaubt!

Mittagstisch

Unsere Feen in der Küche:

Dagmar Hötger (Hauswirtschafterin), Jihan Hassan (Hauswirtschaft), Claudia Hüsemann (Hauswirtschaft)

Unsere Küche bietet den Kindern einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan. Es ist uns wichtig, unsere Gerichte regional und saisonal an zu passen. Ein großer Teil der Speisen wird vor Ort frisch zubereitet, dazu gehören Suppen, Beilagen, Gemüse und Desserts. Fleisch-und Fischgerichte beziehen wir von der Firma „Hofmann Menue“ und gaaren sie in unserer Küche fertig. Alle Gerichte sind selbstverständlich frei von Zusatzstoffen.

Bei der Zubereitung der Speisen werden Allergien und Unverträglichkeiten beachtet und auf zucker-und salzarme Küche geachtet.  Allergene sind auf dem Speisplan gekennzeichnet.

Schweinefleisch können wir auf Wunsch durch Alternativen ersetzen.

Unsere Mitarbeiterinnen in der Küche und die Erziehrinnen aus den Gruppen stehen immer in einem guten Austausch, somit sind spontane Wünsche und Änderungen kein Problem. Die Kinder haben natürlich auch beim Mittagessen Mitspracherecht! Sie werden regelmäßig nach ihren Wünschen und Lieblingsspeisen befragt, die dann in den Speiseplan  aufgenommen werden.

Kinder sind gern gesehene Helfer in unserer Küche. Sie werden nach Wunsch und Möglichkeit von unseren Küchenfeen bei der Vorbereitung der Speisen mit einbezogen. So lernen sie den Umgang mit Lebensmitteln und den Geräten in der Küche.

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Die alltagsintegrierte Sprachbildung aller Kinder gehört zum Bildungsauftrag der Kitas. Diesen Auftrag nehmen alle Fachkräfte unserer Kita wahr. Sie werden dabei von unserer Sprachförderkraft sowie der Sprachexpertin der VHS unterstützt und fortgebildet.

Zur Überprüfung und Dokumentation des Sprachentwicklungsverlaufs der Kinder setzen wir den BaSiK-Bogen (begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbogen in Kindertageseinrichtungen) ein.