Schulkinder

Das letzte Kindergartenjahr ist das Aufregendste! Die Kinder sind „groß“, wollen eine ganze Menge wissen, sprudeln vor Neugier und freuen sich auf die Schule.

Während der gesamten Kindergartenzeit unterstützen wir das Kind, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln sowie gestärkt in seine aktuelle Lebenswelt hineinzuwachsen. Dazu gehört auch die Gestaltung des Überganges vom Kindergarten in die Schule.

Im letzten Kita-Jahr treffen sich die zukünftigen Schulkinder regelmäßig zu unterschiedlichen Projekten, Interessenkreisen und Ausflügen. Zu den beliebten,festen Projekten gehören unter anderem das Englisch- und das Verkehrsprojekt sowie eine Übernachtung im Kindergarten. Hier erleben sie sich in einer altershomogenen Gruppe als die „Schulkinder“. Sie erweitern ihre sozialen, emotionalen, motorischen und kognitiven Kompetenzen und meistern gestärkt den Übergang von der Kita in die Schule.

• Besuch Bauernhausmuseum Bielefeld
    „Vom Korn zum Brot“ – Korn zu Mehl mahlen und daraus Brötchen backen
  • Frauenhilfe
    Besuch der Frauenhilfe Neuenkirchen im Altenzentrum – Es wird ein kleines Theaterstück eingeübt und vorgeführt
  • Reviergang mit den Jägern
    Welche Tiere leben im Wald und worauf müssen wir achten? – Echte Jäger erklären uns Flora und Fauna. Und wer genau hinschaut, kann sogar das ein oder andere (ausgestopfte) Tier entdecken.
  • Psychomotorisches Turnen
    Im Frühjahr wird im Kindergarten für die Schulkinder eine Einheit im psychomotorischen Turnen angeboten. Hier lernen die Kinder noch einmal ganz bewusst ihren Körper kennen und erfahren, wie wichtig eine gute Körperhaltung ist. Denn: so ein Schultornister ist ganz schön schwer.
    „How do you do?“ – Wir lernen spielerisch eine andere Sprache kennen

„Hello, come in. Hello, here we are.

Hello, let us sing a little, little song!”

• Schulwegdiplom
    Im Sommer üben die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Weg vom Kindergarten zur Grundschule. Im Vorfeld erklärt ihnen Frau Fangmeyer, Polizistin aus Melle, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, um sicher ans Ziel zu gelangen. Nach mehrmaligem Üben gehen die Kinder diesen Weg allein (natürlich stehen Eltern als Streckenposten am Wegrand) und erhalten an der Schule ihr wohlverdientes Schulwegdiplom!

In Zusammenarbeit mit der Kantor-Wieboldschule haben die drei Kindergärten aus Neuenkirchen einen Kooperationskalender entwickelt, dem ein gemeinsames Bildungsverständnis zu Grunde liegt.

Mit Hilfe des Kalenders wird der Übergang für die Kinder und ihre Eltern gemeinsam gestaltet. Strukturierte Übergabegespräche, Informationsabende, Patenprojekte, Unterrichtsbesuche, Feiern von gemeinsamen Festen, Schulbesichtigung, Fotokollagen, Lehrerbesuche in den Kitas etc. sind nur einige Beispiele, die den Übergang erleichtern.

Auf Entdeckungsreise

Für die Schulanfänger ist die Zeit vor den Sommerferien besonders aufregend, denn es gibt einige besondere Angebote. Vor einigen Tagen haben wir z.B. einen Spaziergang zur Grundschule gemacht, um uns die Räumlichkeiten anzuschauen.

Schon als wir ankamen war ganz schön viel los, denn die Schüler hatten gerade Pause. Auch eine der zukünftigen Klassenlehrerinnen lernten wir schon kennen…!

Im Schulgebäude haben wir uns alles gut angeschaut und wissen nun Bescheid, wo die Klassen, das Büro, das Lehrerzimmer, die Toiletten…sind. Das ist wirklich toll!

Natürlich haben wir auch die Spielgeräte auf dem großen Schulhof ausprobiert und hatten viel Spaß.

Selbstverständlich haben wir bei unserem Schulbesuch viele Fotos gemacht.

IMG_5431 IMG_5436

Damit wir uns in den ersten Schultagen gut auskennen, macht jedes Schulkind sein eigenes kleines Fotobuch von unserer „Entdeckungsreise durch die Schule“!