Seepferdchengruppe

Wir begleiten die Kinder der Seepferdchengruppe:

von links: Janine Selina McCormick (Erzieherin), Claudia Pott (Erzieherin/ stellv. Leitung), Vanessa Walkenhorst (Erzieherin) – Bild folgt

Willkommen bei den Seepferdchen

In der Seepferdchengruppe spielen 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Kernbetreuungszeit ist von 8.00h bis 13.00h und von 13.00h bis 15.30h wird eine Sonderöffnungszeit angeboten.

Unsere Schwerpunktbereiche: Wortwerkstatt

Die Kinder haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit Sprache und Schrift zu experimentieren. Unser Ziel ist es, den Wissendrang und die Neugierde der Kinder an Buchstaben und Symbolen zu wecken.

Buchstaben und Wortbilder werden wiedererkannt und verglichen.

Durch das aktive Tun bekommen die Kinder unbewusst einen Zugang zu den Buchstaben.

Voller Eifer werden verschiedene Buchstaben mit Hilfe der Bauklötze gelegt.

Religionspädagogik

Die Kinder kennen und erleben biblische Geschichten und Feste des Kirchenjahres. Religiöse Symbole und Rituale sind Bestandteil des Kindergartenalltags. Gottesdienste und Andachten feiern wir in der Kirche. So werden die Kinder mit dem Kirchraum vertraut und erleben sich in einer christlichen Gemeinschaft.

Andachten werden vor-und nachbereitet.

Wir philosophieren mit den Kindern über Gott und die Welt und geben den Fragen der Kinder Raum.

Hauswirtschaftliche Bereich:

Der hauswirtschaftliche Bereich ist ebenfalls ein fester Bestandteil in unserer Gruppe. Beispielsweise werden leckere Brötchen für das gemeinsame Frühstück gebacken. Kindgerechte Rezepte ermöglichen den Kindern eigenständiges Handeln. Der praktische Umgang mit verschiedenen Küchen-und Hauswirtschaftsgeräten wird geübt.

Die Brötchen werden mit leckeren Körnern versehen.

Die Äpfel werden für unseren leckeren Apfelkuchen klein geschnitten. Die Kinder haben sie vorher in unserem Garten eigenhändig geerntet.

Nun ist der Teig bald fertig und kann in den Ofen.

Wir freuen uns auf viele Abenteuer, die wir gemeinsam in der Seepferdchengruppe erleben werden!