Mäusegruppe (3-6 Jahre)

Wir begleiten die Kinder der Mäusegruppe:

von links: Birgit Haupt (Erzieherin), Inga Menke (Erzieherin, Studentin Soziale Arbeit), Birte Grayson (Erziehungswissenschaftlerin/ Soziologin B.A.)

Unsere Gruppe

Der Schwerpunkt der Mäusegruppe ist der musische- und kreative/ästhetische Bereich. Die Neugier, die Lust und die Freude am eigenen schöpferischen Tun, stärkt die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.

Das Kind lernt von Anfang an, mit all seinen Sinnen sich selbst und seine Umwelt zu begreifen.

Ein Schwerpunkt der Mäusegruppe ist die musische Erziehung. Das Kind erfährt in der Mäusegruppe Musik als Quelle der Freude und Entspannung.

Jedes Kind bringt seine eigene musikalische Grundausstattung mit: “Seine Stimme“ (Orientierungsplan NDS). Durch den spielerischen Umgang mit Körperinstrumenten (wie z.B. Klatschen, patschen, stampfen, hüpfen,…) wird das Takt- und Rhythmusgefühl gefördert. Die Kinder lernen Lieder zu begreifen, mit unterschiedlichen Rhythmen zu erleben und zu spielen. Über Sprechgesang, Singspiele, Lieder und Tänze werden die Kinder an unterschiedliche Ausdrucksformen herangeführt und erfahren sich in Sprache, Tempo, Klang, Körper und Bewegung. In der Mäusegruppe lernen die Kinder verschiedene Musikinstrumente kennen.

DSCN0909

Sie werden schrittweise und spielerisch an sie herangeführt und üben den sachgerechten Umgang mit ihnen. Musikinstrumente setzen die Kinder zur musikalischen und rhythmischen Begleitung von Liedern und Klanggeschichten ein.

Die Kinder finden Raum und Zeit, um so ihren Interessen nachzugehen, ihre Fähigkeiten zu stärken, zu vertiefen oder neu zu entdecken.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der kreative/ästhetische Bereich.

Den Umgang mit Farben finden alle Kinder aufregend und spannend. Sie wecken die Neugierde und Experimentierfreude der Kinder.

Unsere Ziele in der täglichen Arbeit mit den Kindern sind dabei, das Kennenlernen der unterschiedlichen Materialien (wie z.B. Kleister, Gips, Natur- und Alltagsmaterialien, …) und Werkzeuge (Hammer, Säge, Heißkleber). DSC_0746

Die Kinder entwickeln handwerkliche Fähigkeiten durch den Umgang mit verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken. Die Fein- und Grobmotorik wird hierbei gestärkt. Durch den Zugang zu den vielen unterschiedlichen Materialien lernen sie, selbständig zu arbeiten und eigene Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln.

Ein dritter Schwerpunkt bildet der Lebenspraktische Bereich. Lebenspraktisches Tun wie z.B.: Tisch decken oder einkaufen, bietet den Kindern eine Vielfalt von Lerngelegenheiten, die sie neu erwerben oder vertiefen können.

Die Erfahrung, die das Kind in den lebenspraktischen Bereich sammelt, stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert das Kind, sich weiter lebenspraktische Fähigkeiten anzueignen. DSC_0757

Wir geben den Kindern die Zeit, die sie benötigen, um Tätigkeiten und Handlungsabläufe selbstständig zu meistern. Durch Motivation und positive Verstärker, werden die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Die Stärken der Kinder stehen im Vordergrund und bieten ihnen die Möglichkeit neue Lernerfahrungen zu sammeln bzw. zu festigen.

Die Freude an hauswirtschaftlichen Angeboten weckt das Interesse und die Freude der Kinder. Sie üben sich im Umgang mit hauswirtschaftlichen Geräten und den verschiedenen Handlungsschritten. Dabei sammeln sie unterschiedliche Kenntnisse, wie z.B. DSCN1532Mengen erfassen oder die Zubereitung von Speisen.

Der Einsatz von Gartengeräten ist bei den Kindern sehr beliebt, wie z.B. im Herbst mit dem Laubrechen das Laub zu harken. Mit allen Sinnen erleben sie die Natur bewusst und lernen die Schöpfung Gottes zu achten.